FAQ's

 Sie haben noch Fragen?


  • Woher kommen eigentlich die Lebensmittel?

    Die Lebensmittel und Hygieneartikel werden täglich mit Kühl- oder anderen Fahrzeugen der Tafel von Supermärkten, Bioläden, Wochenmarktständen, Bäckereien, Metzgereien und Drogeriemärkten abgeholt.  Die Geschäfte spenden diese und treffen die Auswahl im eigenen Ermessen und nach Angebot. 

  • Sind die Lebensmittel abgelaufen oder verdorben?

    Die Waren sind weder verdorben noch unhygienisch. Kriterien für die Aussortierung für die Tafel sind oft ein knappes Haltbarkeitsdatum, leicht beschädigte Verpackungen oder Etiketten, saisonbedingte Gründe (z.B. Weihnachtssüßigkeiten nach Weihnachten), Sortimentswechsel oder einfach ein Überangebot in den Läden, bei schnell verderblichen Waren (Gemüse, Obst, Brot, Kuchen).

  • Wird die Kühlkette eingehalten?

    Wir sind dazu verpflichtet, die Kühlkette von der Abholung bis zur Ausgabe an unsere Kund:innen einzuhalten. 

  • Wie und wann kann ich den Tafelausweis erhalten?

    Den Tafelausweis können Sie ausschließlich persönlich bei unseren Ausgabestellen beantragen. Unter den Voraussetzungen der Abgabenordnung §53 und mit dem Nachweis der Bedürftigkeit, hat jede Person die Möglichkeit, bei der Tafel einzukaufen.


    Bei den folgenden Abgabestellen können Sie sich

    einen Tafelausweis ausstellen und/oder verlängern lassen.

    • Jeden 1. und 3.  Mittwoch im Monat, von 09:00 bis 12:00 Uhr in der Ulmenstraße 61
    • Jeden Mittwoch, von 10:00 - 12:00 Uhr in der Weichselstraße 44 in F-Groden
    • Jeden Donnerstag, von 14:00 - 16:00 Uhr in der Bahnhofstraße 14a  in Sande

    Die Ansprechpartner für die jeweiligen Ausgabestellen finden Sie hier: Tafelausweis

  • Wer darf die Tafel in Anspruch nehmen?

    Jede Person, die sich nachweislich in einer finanziell schwierigen Lage befindet, darf bei der Tafel einkaufen. 

    So eine beschriebene Lage wäre zum Beispiel:

    • geringes  Einkommen
    • Grundsicherung
    • Rente
    • Hartz-IV-Bescheid
    • Asyl
    • etc.

    Um die Mildtätigkeit unseres Vereines zu erhalten und die Ausstellung von Spendenbescheinigungen zu ermöglichen, ist unsere Tafel gegenüber dem Finanzamt zu einer Prüfung der Bedürftigkeit verpflichtet. 

  • Bekomme ich die Lebensmittel kostenlos?

    Bei Abgabe der Lebensmittel an unsere Kund:innen erheben wir einen symbolischen Beitrag. Dieser trägt dazu bei, dass ein Teil unserer laufenden Kosten (Benzin, Energie)  abgedeckt werden kann.


    • Erwachsene:                    2 Euro

    • Kinder bis 17 Jahre:     0,50 Euro


    Die Lebensmittelmenge hängt von der Größe der Familie ab.

    Ein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel besteht nicht!


  • Wann und wie oft darf ich die Tafel in Anspruch nehmen.

    Die Ausgabetage sind über die  Tafelausweise geregelt. Die Ausweisfarbe und Nummer  legen fest, wann und bei welcher Ausgabestelle bei der Tafel  eingekauft werden kann.  Jeder Ausweisbesitze kann dabei einmal wöchentlich an dem festgelegten Tag und Ort einkaufen kommen.


    Ein mehrfaches nicht in Anspruch nehmen ohne Abmeldung  (Wie oft??) führt zum Verlust des Anspruchs. 

  • Muss ich die die Annahme von der Tafel beim Jobcenter angeben?

    Der Einkauf bei der Tafel wird nicht auf das Einkommen zugerechnet und muss deshalb nicht beim Jobcenter angegeben werden.

  • Wie viele Kunden werden am Tag versorgt?

    Aktuell versorgen wir in allen drei Ausgabestellen zusammen rund  160 Kund:innen pro Tag.

  • Gibt es bei der Tafel auch Kleiderspenden?

    Bei der Tafel gibt es keine Kleiderspenden. Bitte wenden Sie sich bei Kleider- und Spielwaren-Spenden an diverse Vereine vor Ort wie zum Beispiel die 

  • Was passiert, wenn ich den Ausgabetermin nicht wahrnehmen kann?

    Wer mehr als vier aufeinander folgende Wochen ohne Grund keine Waren abholt, wird nicht weiter berücksichtigt. Bei Bedarf muss ein neuer Ausweis beantragt werden.

Alle wichtigen Informationen finden Sie zusätzlich in unserem Flyer:

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 Bei weiteren Fragen können Sie uns auch gern kontaktieren.

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Wir sind von 
Mo-Do von 8 bis 16:30 Uhr
& Fr von 8:00-14:00 Uhr 
für Sie erreichbar.
04421 699126

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Fragen gerne eine E-Mail.
tafelwhv@freenet.de
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